Der dreiwöchige Japan-Urlaub ist leider schon wieder vorbei. Wir hatten eine schöne, interessante und aufregende Reise. Besonders da ich seit fast drei Jahren nicht mehr in Japan war, hat sich, auch geschuldet durch Corona, eine Menge verändert. Dadurch hatte ich gewisse Dinge nicht mehr im Hinterkopf z.B. die langen Wege mit dem Zug in Tokyo.
Das Wetter war unglaublich gut. Wir hatten durchschnittlich 18 Grad am Tag und viel Sonne. In manchen Regionen hatten wir sogar über 20 Grad. Nur die Nächte waren deutlich kühler. Ebenfalls war das Essen wieder richtig lecker und wir haben auch neue Gerichte ausprobiert z.B. Motsunabe. Bei den Unterkünften hatten wir im ersten Teil unseres Tokyoaufenthalts leider Pech gehabt. Die Bilder auf Airbnb sahen viel besser aus als in der Realtität. Dafür waren alle anderen Unterkünfte super! Besonders die in Matsumoto.
Die Reiseroute, die ich gewählt hatte war sehr abwechslungsreich. Jede Region bzw. Stadt hat seine Besondheiten. Mir haben persönlich Matsumoto und Hiroshima am Besten gefallen. Die Stadt Fukuoka war für mich komplett neu und der Aufenthalt vielleicht etwas kurz. Dennoch eine interessante Stadt, die ganz anders ist als die anderen Städte Japans. Die Region Kobe und Osaka sind für mich durch das Auslandsjahr wie eine zweite Heimat. Wir besuchten mein Wohnheim und die Universität. Zum Schluss noch etwas zu Tokyo.
Tokyo ist einzigartig und kann einen manchmal überfordern. Dennoch sollte jeder die Stadt besuchen, wenn es ihm/ihr möglich ist. Von Tokyo aus konnten wir einige Ausflüge unternehmen z.B. nach Kamakura oder Yokohama. Außerdem konnte ich meine Freundinnen Sakiko und Mai in Tokyo treffen, die ich schon so lange nicht mehr gesehen habe 🙂
Es ist noch viel mehr passiert auf unserer Reise. Diese Berichte werden dann ausführlich auf meinem Blog erscheinen. Wann die Berichte erscheinen kann ich noch nicht sagen, da von der Reise 2019 noch nicht alles online ist. Am besten den Blog abonnieren, dann werdet ihr benachrichtigt 🙂
Ich durfte wieder dabei sein. Es war ein toller Urlaub mit vielen schönen Erinnerungen.
Vielleicht darf ich ja wieder einen Gastbeitrag verfassen. 🙂
LikeGefällt 1 Person