Es geht wieder nach Japan!

Die ersten Lockerungen für Touristen gab es im Juni. Nur leider nicht für Individualtouristen. Auch kündigte sich die nächste Corona-Welle in Japan an. Das machte eine schnelle Öffnung unwahrscheinlich. Anfang September gab es dann die nächsten Lockerungen. Damit wurden die Erwartungen wieder geweckt, dieses Jahr nach Japan zu reisen. Als die Details bekannt wurden, war die Enttäuschung groß, da wieder Individualtouristen nicht mit einbezogen wurden. Nach dieser aktuellen Nachricht mussten wir uns entscheiden die Reise über ein Reisebüro zu buchen oder ein anderes Land in Betracht zu ziehen. Wir hatten uns schon Malaysia und Singapur als Alternative rausgesucht.

Dann gab es neue Nachrichten, die uns sehr überrascht hatten. Es wurde darüber geredet in der nächsten Zeit die Grenzen wieder für Individualtouristen inkl. Visafreiheit zu öffnen. Wir saßen die ganze Zeit auf Kohlen und kontrollierten jeden Tag die Nachrichten, bis endlich am 23. September die erlösende offizielle Information kam, dass wir wieder nach Japan reisen können, wie vor Corona. Es gibt zwar noch ein paar Regeln bzgl. Corona, aber das ist nur eine organisatorische Sache.

Die letzten Wochen haben wir unseren Flug und Unterkünfte gebucht. Wir werden nicht nur zu zweit unterwegs sein sondern Freunde werden uns begleiten. Deshalb haben wir auf den meisten Stationen eine AirBnB Unterkunft gebucht, da es für eine größere Gruppe günstiger ist als einzelne Hotelzimmer zu reservieren. Generell sind die Kosten für den Flug und die Unterkünfte höher als vor Corona und dem Ukraine Krieg, aber eine eigenständige Buchung war immer noch günstiger als über ein Reisebüro. Da wir viel mit der Bahn unterwegs sein werden, haben wir uns dieses Mal den „Japan Rail Pass“ mit dazu gebucht. Außerdem gehen wir zum Sumo in Fukuoka, darauf freue ich mich schon sehr. Auch werden wir nicht von Osaka nach Deutschland zurück fliegen sondern von Tokyo. Dadurch das sich Japan so lange abgeschottet hatte sind die Flugkapazitäten noch nicht erhöht und Flüghäfen noch nicht reaktiviert.

Jetzt zur Reiseroute! Wir starten mit unserer Reise nach Japan am 30.10.2022 und werden am 22.11.2022 wieder nach Deutschland reisen.

Station 1: Tokyo – 4 Tage

Station 2: Matsumoto – 3 Tage

Station 3: Hiroshima – 3 Tage

Station 4: Fukuoka – 4 Tage

Station 5: Osaka – 5 Tage

Station 6: Tokyo – 4 Tage

Ein großen Dank geht an „Asienspiegel“, „Sumikai“ und Youtubern aus Japan, die uns die ganze Zeit auf dem Laufenden gehalten haben 🙂

2 Kommentare zu “Es geht wieder nach Japan!

Hinterlasse einen Kommentar