Wieso dieser Blogeintrag? Dieses Jahr war eine Japan Reise im November geplant, die leider nicht stattfinden kann durch Corona. Wer die internationalen Nachrichten verfolgt hat, der hat mitbekommen, das Japan eine schwere Coronawelle durchstehen musste. Langsam normalisiert sich die Lage wieder. Japan versucht erste Schritte, um die Wirtschaft wieder hochzufahren. Das betrifft noch nicht den Tourismus, auch wenn Japan unser Covid Impfzertifikat akzeptiert und die Quarantäneregeln für Geimpfte von 14 auf 10 Tage reduziert hat. Wenn die Impfquote in Japan weiter steigt, sehe ich gute Chancen, eventuell 2022 wieder nach Japan reisen zu können.
Aber das kann ich nicht beeinflussen, sondern nur hoffen, dass eine Lockerung vonseiten Japans für Touristen, Austauschstudenten und Expats wieder stattfindet. Wenn eine Reise 2022 nicht möglich ist, muss ich das akzeptieren, auch wenn es einem schwerfällt.
Aktuell plane ich für den Mai 2022 eine Reise nach Japan. Bei der Routenplanung bin ich mir noch nicht sicher. Sollte der Mai nicht infrage kommen, da noch keine touristischen Reisen nach Japan möglich sind, wird es wieder der November sein. Hierfür hatte ich schon eine Route geplant (Tokyo – Matsumoto – Hiroshima – Fukuoka – Osaka).
Wie geht es weiter mit meinem Blog? Es erscheinen weitere Blogeinträge von der Japanreise 2019. Besonders freue ich mich, dass mein Mann einen Gastbeitrag geschrieben hat. Hier wird er über den Tagesausflug mit meinem Bruder in Kure berichten. Dieser wird im nächsten Blogeintrag erscheinen. Sonst werde ich ältere Artikel bearbeiten und über Japanthemen berichten, die mich interessieren.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche 🙂