Buchempfehlung – Meine Suche nach dem Nichts von Lena Schnabl

Der Titel lässt noch nicht viel verraten, welches Thema hier behandelt wird. Da wir uns auf einen Japan-Blog befinden, geht es natürlich um Japan, besser gesagt um Shikoku. Lena Schnabl schreibt über die Erfahrung auf dem japanischen Jakobsweg. Der japanische Jakobsweg wird in Japan „Henro“ genannt und umfasst eine Länge von 1300 Kilometer. Auf diesen Weg versucht man alle 88 Tempel zu besuchen und diesen Besuch im Tempelbuch offiziell zu bestätigen. Es gibt auf Shikoku noch viele weitere Tempel abseits der 88 offiziellen Tempel zu besuchen, dass beschreibt Lena ebenfalls in ihrem Buch. Zudem ist Kobo Daishi für die Entstehung des Pilgerwegs verantwortlich ohne ihn gäbe es diesen Weg nicht.

Lena Schnabl (geboren 1983) ist feie Journalistin und Autorin. Sie studierte in München Japanologie, dabei war die Entscheidung dieses Studienfach zu wählen, eher Zufall und eine Bauchentscheidung. In ihrem Buch erklärt sie noch etwas detailierter, warum es gerade Japan wurde. Die Idee den Pilgerweg „Henro“ zu absolvieren entstand daraus, dass sie nach einer längeren Krankheit wieder zu sich finden wollte. Dabei lernt sie ihren Körper und ihre Grenzen kennen und stärkt ihr Selbstwertgefühl.

Warum fasziniert mich dieses Buch? Ich lese das Buch jetzt schon zum dritten Mal, da ich mich mit der Autorin identifizieren kann. Durch die eigene Erfahrung, wegen Krankheit eine längere Zeit nicht mehr so funktionieren zu können, wie man möchte, kann ich mich sehr gut in die Autorin hineinfühlen. Auf der anderen Seite bin ich von Japan sehr begeistert und habe 2019 Shikoku besucht. Japan hat vier Hauptinseln und viele weitere kleinere Inseln. Shikoku ist neben Honshu, Kyushu und Hokkaido die kleinste Hauptinsel. Die Insel hat ihren ganz persönlichen Charme, da sie viel Natur besitzt und wenig Massentourismus vorhanden ist, im Vergleich zu Tokyo und Kyoto.

Zum Abschluss noch eine Reisedoku vom Pilgerweg „Henro“, die ich auf Youtube gefunden habe und einen Link zur Internetseite von Lena Schnabl mit weiteren Reportagen über Japan und anderen Themen 🙂

Link zur Internetseite von Lena: https://lena-schnabl.com/

Hinterlasse einen Kommentar