Erwachsen werden in Japan!

Mit Vollendung des zwanzigsten Lebensjahrs galt man in Japan als erwachsen. Als 20-Jähriger konnte man damit wählen, heiraten und Alkohol und Tabak konsumieren. Den Führerschein konnte man schon mit achtzehn machen. [UPDATE: Es hat sich einiges gändert bezüglich der Gesetzgebung.]

Die erste Anpassung gab es 2016. Hier wurde das Wahlrecht von zwanzig auf achtzehn abgesenkt. Im April 2022 gab es eine weitere Reform, die in Kraft gesetzt wurde. Die Volljährigkeit wurde um zwei Jahre heruntergesetzt. Damit können nun die gerade erwachsenen jungen Japaner Verträge unterschreiben (z.B. Mietverträge), ein Kredit aufnehmen, ohne Einwilligung eines Erwachsenen heiraten und auch leichter zum Tod verurteilt werden.

Dennoch ist Alkohol und Tabak weiterhin erst mit zwanzig Jahren erlaubt. Das gilt auch für alkoholfreies Bier. Außerdem sind Wetten und Glücksspiel ebenfalls erst mit zwanzig erlaubt.

Seijin-no-Hi-four-beauties
 

Das Fest Seijin no Hi (Tag des Erwachsenen) findet weiterhin mit zwanzig Jahren statt. Zudem wird die Zeremonie weiterhin am zweiten Montag im Januar ausgerichtet. Diese Feier findet für alle Japaner statt, die zwischen April und März kommenden Jahres zwanzig Jahre alt werden. Zu diesem besonderen Anlass tragen die junge Frauen Kimono und die meisten jungen Männer einen schwarze Anzug statt eines Hakama (ein Weiter Männerhosenrock).

Quellen und weitere Infos: 

Quelle Bild: http://www.japanesesearch.com/seijin-no-hi-or-coming-of-age-day-成人の日-in-january/?lang=de

Hinterlasse einen Kommentar